Hello Visitors, Willkommen auf meiner HP

 

 

...das bin ich, "Wolfi" oder auch "WA" mithin Wolfgang Apel, frisch gelandet neben der Schnellstraße Landquart > Klosters > Davos, gegenüber der Gemeinde Jenaz.

 

Genau, ich bin seit Febr. 06 Gleitschirmflieger und versuche mich seit 2007 im Streckenfliegen. Eine besondere Art des GS-Fliegens, die ungleich schöner, interessanter, aber auch etwas diffisiler (ev. gefährlicher) ist als "nur" Abgleiter oder Thermikfliegen im Hausbart vom Hausberg.

 

Beim Streckenfliegen muß man sich mit den unterschiedlichsten, auch unbekannten Geländen auseinandersetzen. Unterschiedliche Thermiken, Talquerungen ohne steigen/Thermik, wechselnde Winde, Scherungen, besonders turbulente Stellen, Leefallen, ev. Lufträume mit seinen Beschränkungen, unlandbares Gelände welches überflogen werden muß und vieles mehr, machen das Streckenfliegen wahnsinnig anspruchsvoll und einmal mehr, s. oben, ist man "abgesoffen" und latscht mangels Autostopp kilometerweit zurück, mit ~20 und mehr kg auf´m Rücken.

 

 Das ist der sportliche Teil des Fliegens. Es sei denn man macht "Walk&Fly" aber das ist wieder ne andere Spielart unseres Flugsports.

 

Viel Vergnügen mit meinen Fotos unter den verschiedenen Rubriken.

 

Euer Wolfi

 

Mi

09

Jun

2010

Gedanken

.....dies und das

.....sitze so auf meinem Sofa/(Schesslong)....

die Lage ist föhnig, Am Hochgrat, Nebelhorn, Säntis, Patscherkofel bläst´s ordentlich aus SO-SW, Austro Control gibt ein Föhnpotential von bis zu 9hp Druckunterschied an......ja da geh´n mer doch net fliegen odrr?

 

Letztes Weekend fliegerisch kräftig unterwegs gewesen, obwohl meine Strecken und Ausdauer eher bescheiden.......aber Spaß hat´s gemacht.

 

Gestern 8h eher kräftig gearbeitet an meinem geringfügig dazuverdienendemnebenderRenteJob. Naja, macht €64,- auf die Kralle. Ich weiß, einige werden jetzt lachen, hätt ich früher auch, aber was willste machen, als Rentner lebst in einem Ausbeutersystem und nicht nur als Rentner. Nachdem ich die Upper Class kennen lernen durfte, sehe ich jetzt die Under Class.......wie das Leben so spielt.

 

Mei, man ist gesund, kann noch alles Essen und trinken, obwohl man sich nicht mehr alles leisten kann, einige der Bekannten sind schon über´n "Jordan"..........man muß zufrieden sein.

 

Das Leben ist schöön!

 

1 Kommentare

Mi

26

Mai

2010

23./24.05 in Fanas

Wolfi

Da Nordstau speziell für Sa. 22.05 angesagt war, bin ich nach A.-buch zum  fliegen und das war gut so, denn ein Vereinskollege ist Sa. in Fanas am Retter runter. (Nix passiert)

 

Ja und der So. und Mo. waren eh noch ganz schön ruppig in Fanas. Leider, nach anfänglichem "Erfolg", keinen Anschluss mehr gefunden.

Joe flog dafür über 100 km!

 

"Streckenfliegen nicht so einfach"!!!

WA

1 Kommentare
Opa Wolfi mit Evchen
Opa Wolfi mit Evchen