Reisen


Meine Reisen im Allgemeinen

wa

Nun Freunde, die Reiserei fing genau 1947 an. 1 Wo. Oberstdorf und als damals Zweijähriger kann ich mich noch an wenige Details erinnern! Aber wieso meine Eltern sich das zwei Jahre nach der Totalniederlage "WW2" leisten konnten, bleibt mir ein Rätsel.

 

Es folgten immer mal wieder Reisen nach Hamburg zu Tante Gretel im Olendörp 24/Fuhlsbüttel.

 

Dann in 1957 glaub, das erste Auto, ein VW natürlich, den hatte Vatern schon vor dem Krieg angespart, nur hat der Hitler alle beschissen und von dem Geld Kübelwagen gebaut, jedenfalls wurde mit den Eltern in 1959 kräftig rumgereist, da meine Schwester jetzt alt genug war (19) um den Laden zu führen und ich gerade aus der Schule und meine "Lehrzeit" erst im Oktober auf der Seemannsschule Hamburg/Blankeneese beginnen sollte. Also wurden schöne Pässefahrten in der Schweiz und Österreich unternommen.

 

Als 14-jähriger Seemann (Moses) führten mich die Fahrten von M.S. Heimatland ausgehend Hamburg, mehrmals nach Dänemark, Schweden und  durch den "Eisernen Vorhang" nach Stralsund.

 

In meiner zweiten Lehrzeit als Dekorateur, blieb viel Zeit zum Reisen während der Ferien. Da wurde mit den Eltern Italien/Monaco und Spanien erkundet. Und natürlich immer wieder Hamburg, wo ich mich als Alstersegelnder heimisch fühlte. Naja und später lebte man 6 Jahre in der Schweiz, die ich in meinem letzten Job dort als Reisedekorateur umfassend bereiste.

 

Dann fing ja meine zweite Karriere als "Seemann" an und ich bereiste fast das gesamte Mittelmeer, Nordafrika, das westliche Nordafrika und die Karibik zwischen Antigua und Grenada, nachdem ich natürlich auch die "Wüste" Atlantik durchsegelt hatte.

 

Scho schee scho odrr? 

 

 

 

 

 

 

Reise nach Thailand

wa, 1988

 

Thailand war geplant, Freund Helmut dasselbst besuchen.

War am Mekong, nach Laos rübergucken, in Bangkock, in Pattaya, Chiangmai durfte auch nicht fehlen.....

 

...doch seht selbst !

 




Opa Wolfi mit Evchen
Opa Wolfi mit Evchen