Späte Karriere als Paraglider

 August, 2005 - WA

 

Jörg redete mir einen Schnupperkurs ein........na, dann mach ich mal!!!

 

Dez./Jan. 05/06 Beginn der A-Schein Ausbildung

Febr. 06 Prüfung bestanden.....Hurra, Freiflieger!

 

 

WA, Mai 06

 

.....gleich nach dem B-Schein, den machte ich 6 Wo. nach dem A-Schein, (Gerlinde vom Guggi konnte es nicht fassen) machte ich ein Siku am Lac d´Annecy.

 

Motto: In meinem Alter muß man Gas geben, damit man mitschwätzen kann!

In Annecy lernten wir einiges über Klapper, auch beschleunigt und gehalten, Vrillenansatz der in einer Vrille endete mit falscher Ausleitung (1er Schirm, kein Feedback) ebenso Wingovers und Spiralen. (Bei 17m/s war ich)

WA, Mai 06 

 

Tja, gleich mal "Gas" geben. Nach 6 Wo. A.- in Lüsen den B-Schein gemacht und nach weiteren 6 Wo. ein Siku am Lac d´Annecy besucht, ging´s an den Monte Baldo/Gardasee

.....und irgendwie kurz darauf sah man mich schon in Bassano, da war der B-Schein noch Druckfrisch!

Gleich nach´m ersten Jahr (2007) nach Algodonales zur "Rentnerthermik" wie man mir in Bassano sagte.......stimmte aber nicht! Wir hatten überregional ne Nordlage und da sind Südhänge besonders "knusprig".....

Auf nach Slowenien/Kobarid/Tolmin/Socca Tal

wa, Mai 07

 

Slowenien einfach klasse, war mindest. 3x dort!

wa, Juni.07

 

...von Slowenien flugs nach Laveno/Lago Maggiore, sind ja nur ~600 km. Der 1.PCS rief schon wieder.

wa, Juni 07

 

........mal eben schnell wieder nach Bassano, weil in Molveno hat´s nur geschifft.

wa, immer noch Juni 07

 

Bassano schlecht Wetter, davor in Molveno auch, so fahre ich nach Greifenburg.

Unterwegs dickste Überentwicklungen im Norden, so ist´s klar........Slowenien again und zum Kleinod Bohinji Jezero.

wa, Ende Juni 07

 

d´Allgäuer beim Edi in Kobarid brachten Buzet ins Gespräch, also gut, fuhren wir halt auch hin. In Kroatien fliegen, wollt ich schon immer mal!

wa, Juni/Juli 07

 

Von Buzet aus "rollte" ich die Küste auf und wollte auf Krk fliegen.

Erster Tag kein Wind. Zweiter Tag Bora mit 6 Bft. da schaute ich mir den Ost-SP an. Sowas von hohen spitzen Steinen, da wollte ich nicht starten wollen. Dritter Tag, dermaßen heiß, wollte eigentlich zum West-SP laufen, da bin ich von der Insel geflüchtet

und Tribalji hat mich och nicht mehr interessiert.

 

Aber der Hexenberg, der reizt mich.

Zurück beim Edi in Kobarid, war ich ja schon beinahe zu Hause, mailt mir ein Forumsteilnehmer nen Illustriertenausschnitt vom Hexenberg. Da mußte ich natürlich gleich mal hin.

Na, irgendwann müaß´ma ja weiter odrr?

wa, Ende Juli

 

Meduno lag auf´m Heimweg, also fahrn´ma hin.

 

Leutz, besucht die Exoten, es macht Spaß. Da fragt sogar nen Ösi

ob er einem mitnehmen kann?! Da ziehen wir alle am gleichen Strang, jeder will rauf auf´n Berg und plötzlich sind wir alle Freunde. Nix wie in div. Hotspots o.ä. Es macht wirklich spaß!

 

Und der Sergio, der Präsi, läd mich zum Käse Essen ein mit´m Schluck Rotwein.....Mann!!!

Selbigem Weekend wollt er nach´m Tegelberg, über Schlösser fliegen.....mei, was hat er mir leid getan, ob der "freundlichen" Erfahrungen die er dort machen würde. Ich mein, ich kenn unsere Mentalität recht gut, als ewiger Ausländer. Irgendwann bin ich wieder beim Sergio und dann frag ich ihn.

 

Und überhaupt, stellt Euch mal vor, der Präsi haut ab nach Germania und zeigt uns wo der Schlüssel liegt, damit wir Duschen und WC-len können. Nur das Warmwasser hat er abgestellt, weil er einfach in der Vergangenheit beschissen wurde.

 

Schande über alle Ausländer!!! Das könnt Ihr jetzt sehen wie Ihr wollt! *g*

Mal wieder Greifenburg.......

Tja Freunde, irgendwie war ich ja schon lange unterwegs, da lag Greifenburg auf´m Heimweg grad richtig.

Begeisternd der Swing-NT7, den hat´s hochgebeamt, weil, wir hatten starke No-Lage und sind vom Schul-SP aus gestartet.

 

Dann kam noch Ewa´s Weltmeisterschirm im Höhenflug dazu.......Mann Mann Mann!

 

Selber hatte ich mich dann irgendwann an die Höhe gewöhnt....naja, 54 XC-km waren meine Ausbeute als Anfänger.

Ha odrr?

Leutz, nach meinem 4,5 Stdt.-Flug in Gr.-burg, wollt ich nach Sillian, aber in Lienz war Schluss, so fertig war ich. Da sah ich morgens ein Schild: Postleite - Bruno Girstmeier, von dem hatte ich schon gehört und schon hatte ich zwei lustige Tage am Zettersfeld. Bruno ist ja wirklich ne schillernde Person und sein 82ig-jähriger Vater stellte meine "Schwerhörigkeit" fest. Ich sag´s doch, die Welt ist Bunt odrr?

Was gaaaanz anderes!!!

Mann Mann, da bin ich kaum daheim, na gut in A.-buch, da meint diese Maid: Kommst auch mit nach Laveno????

Jungs, ich , der sich nicht mehr hingeben will,.....mpf mpfff, sagt ja.

Ich denk ich hör mich nicht richtig. Nun gut, rolle nach Laveno, nachLucca, nach Pisa, nach Firenze, nach Siena, zurück nach Bassano und.....und....dann trennen wir uns, bevor es zu schön wurde. Mann, ähhm Frau, lagen doch nur 32 Jahre zwischen uns, weiß gar nicht was Du wolltest.

 

Aber nett war´s trotzdem!..........Franzi!

 

PS. Die Blicke, von diesen alten neidischen Säcken, die uns in Bassano derblickten.......Ha, ich genieße sie immer noch!!!

...ja, nun hat sich alles ä weng beruhigt...und Friedel gibt ne Matinee in der Zehntscheuer in Ravensburg.

 

Blues und nochmals Blues, ich hab´s genossen!

Santa Pola / Alicante bei Max

Auf nach Spanien
Auf nach Spanien

wa März 2008

 

Die letzten Kröten zusammensuchen und mit Flugfreunden gen Spanien zum Max seinem Soaringhang in St.Pola.

 

Zuerst Starkwind aus West, dann zwei Tage gaanz schwacher Ost, (zwei Abgleiter) dann 1 fliegbarer Tag im nahen Gebirge. Knapp 2h soaren. Da knallt einer von uns Hangeindrehend in denselben und bricht sich beide Fersen. Tagszuvor hat sich schon ein Unsriger am Strand eine Ferse gebrochen.....Mann Mann!

 

Eine Wo. Spanien, zwei 2 min. Abgleiter und ein schöner Hangsoaringflug!

XC-Challenge Bad Gastein. Der Lerneffekt müßte hoch sein!

wa, Juni 08

 

Sigma 7 sollte zur XC-Challange fertig sein.....nebbich, habe ich mit Epsilon 5 bestritten.

 

Aber danach gab´s Sigma 7!!!

13.08.09 - wa.

 

Tja Leutz, nun ist´s soweit! Sigma 7/28, mein Neuer Schirm!

Eingeflogen wurde er von mir, da Wetter schlecht, am Modellflieger-Hang in Buchenegg bei Oberstauffen. Die alten Modellflugfreunde haben gestaunt als Wolfi den Hang runtereierte und beim Seppl-Wirt einlandete........(Bier und Weißwürste gab´s)

Okt.08 in Bach/Jöchelspitze - wa.

 

Nun habe ich mich auch getraut, die ersten Bilder unter Sigma7 zu machen. Ganz neues Fluggefühl mit dem rassigen Schirm. Schnell, wendig, agil.

Apr.09 - wa

 Mit´m neuen Verein >dgf-fn.de< unterwegs!

Mai 09 - wa.

Die Bayerische Open rief. Wollte auch mal einen Wettbewerb mitfliegen!!!

Aber da wurde im Nebel rumgestochert, bei Regen geflogen und als es endlich am Sonntag ging, stand ich 2min. vor Startbeginn am Boden, also "abgesoffen" (Nix für Vaddern!)

27.08.09 - wa.

Sarahs großer Tag!

Hatte beim Vereinskollege "Joe" einen Tandemflug bestellt, selber habe ich keine Berechtigung dafür und Sarah hat es offenbar genossen.

Lustig die "Kotztüte" (für alle Fälle) am Helm!!!

26.07. 09 - wa.

Jasooo, man traf sich mal wieder am Cassons Grat/Flims. Also mir gefällt dieses "Vereinsleben"

Leider stürzte "Maurice" beim Toplanden ab und die Rega musste kommen ihn zu bergen.

Traurig, aber Unfälle passieren auch in unserem Sport!

wa.

...........man glaubt es kaum, >i c h < in einem Verein...u n d.........

.......................................ich fühl mich wohl!!!

Man gewinnt Erfahrung!
Man gewinnt Erfahrung!

Nov.09 - wa.

Ja da habe ich doch mal einen offenen Proto (Hochleister) fliegen dürfen!

Das ist aber nocheinmal was ganz anderes......allerdings vermutlich auch bei irgendwelchen Störungen wenn sie denn auftreten.

Naja, mein 2er muß ausreichen......aber mit ein wenig "Kohle" in der Hand, hätt ich ihn gekauft!!!

Jan. 10 - wa

....ja nun haben wir schon das Jahr 2010 und es geht kräftig weiter mit fliegen.

Wintergleitflüge vom Diedamskopf im Sonnenschein sind schon ne feine Sache.

Aug. 10 - wa

 

...ich strecke ein wenig meinen FotoStream, da eigentlich jedes WE geflogen wird und bei mir auch zwischendurch.

Es ist eigentlich "DIE" Erfüllung schlechthin, als "armer" Rentner soo oft fliegerisch unterwegs zu sein und dann noch mit netten Vereinskollegen sich gemeinsam zu freuen.

Aug. 10 - wa

 

...so schreitet das Jahr dahin und immer wieder lustig.....

...umdekorierter Helm.......
...umdekorierter Helm.......

02.09.10 - wa

 

Mit verkünzeltem Helm geht´s in den Herbst....Herbst?

Die ersten Schneebuidl´s am Diedamskopf sind mir gelungen.

....soo ischt´s recht.........
....soo ischt´s recht.........

Ende Sept.10 - wa

 

Ja also......eigentlich bin ich ja eher bequem....und warum testen wir dann U-Sport, ein 2-3er?

 

Ein Schirm den nur Piloten mit regelmäßiger Flugpraxis und überdurchschnittlichem Pilotenkönnen zusteht!!!

 

Ähmmm! Habichdas?.......

Wolfi nimmt Maß!
Wolfi nimmt Maß!

 

U-Sport geht einem nicht aus dem Sinn!

....ja wie geht das denn jetzt???
....ja wie geht das denn jetzt???

Okt.10 - wa

 

Tja Freunde, (wie mein Vater) er kann´s nicht lassen!

Nach Marc´s Angebot seinen U-Sport zu übernehmen, kann kein ambitionierter "Gleiti" dagegen sein.......

 

...........so habe ich ihn übernommen. Was? Den Marc???? Neee, seinen U-Sport dänk odrr?

 

Kein Weinder´l mehr, kein Bierchen, nur noch abzahlen.....

...ja, der Flugvirus sitzt tief!!! *grins*

Mein Gott es war Do. 21.10.10...

...wir wollten mal wieder zusammen fliegen....
...wir wollten mal wieder zusammen fliegen....

 

 

...da wollten Micha und ich zum Fliegen.........

 

....

A-bucher Gepäckmarsch.

 

Lauft mal ~1100Hm/3H runter im 30cm Neuschnee, teilweise musste gespurt werden und weiter unten als es dann dunkel wurde und das Sträßchen schneefrei, da hatten wir teilweise Glatteis.

Schön, daß der Vollmond die Scenerie beleuchtete...... War schon lustig unser Ausflug an die Niedere zum Fliegen.

 

Gerechnet hatten wir mit NW-Wind, so die Prognosen. Die Niedere hatte irgendwas um Süd. So ging´s aufi auf die Hintere Niedere. Irgendeiner hatte im Neuschnee gespurt, aber leider mit für uns zu großen Schritten.

Naja, man kann nicht alles haben! Oben angekommen, war Arnold gerade am starten. Ein schöner Süd und schon war er wech. Eierte ein bissi am Nebelrand rum....naja, dann wir. Bis ausgelegt war, war der Wind weg und ohne Wind im Schnee rumstolpern ist ooch Käse. Dann machte der Nebel dicht und dichter. Endlich Startwind, aber Nebel. Der foppte uns ganz schön. Mal etwas lichter ohne Wind, dann dichter mit Wind....ja so kann man doch mit einiger Sicherheit im Gepäck nicht starten odrr? Wer weiß schon wie dicht die Wand in der Tiefe wirklich ist odrr?

Dann sah man keinen Unterschied mehr zwischen Nebel und Schnee, ja und dann entschieden wir uns runterzulatschen.

Abmarsch 17:30 Uhr Hintere Niedere.

Ankunft    20:30 Uhr P.-platz Talst. A.buch!!!!!!!!!!!!!!

 

Das Ankunftsbier/Schoki....brrrr, hatten wir uns dann redlich verdient,

neeee?

Flugsport heißt das ganze odrr?

Jahrhundertereignis 2010 Neue Bahn in Bezau

Bahneröffnung 06.11.10 - wa

 

Wir hofften Alle auf die Neue Bahn, fasst die Gondel doch jetzt 50 Pers.

 

Hier ein paar Eindrücke, bevor es soweit war.

27.11.10 wa - Südwindflieger auf der Hinteren Niedere

Ihr wisst ja, es gibt im ganzen mittleren Nordalpenraum verm. nur ein Gebiet, wo man bei höherem Föhnpotenzial, (ich mein, über´m Rheintal stehen immer diese "Wellenwolken") noch halbwegs was machen kann. (Psssst, nicht weiterverraten!)

 

So waren wieder mal, der "Harte Kern", zu denen ich mich Ab und Zu dazu geselle, an der Niedere. Aber was vorher noch ging, hörte dann bei aller Liebe in den Schneefahnen auf bei´nem 35-45iger Wind gelle!!!

07.12.10 - wa - Weihnachts-Festessen vom DGF-FN

Ja nun war es wieder so weit, der http://www.dgf-fn.de/.de rief zum Weihnachtsessen, damit auch der Piloten Liebsten auch mal dabei sein konnten.

 

Sehr nett, mit anregenden, auch lustigen Gesprächen, verbrachten wir einige Stunden bei sehr guter Küche im "Heuschober" zu Friedrichshafen.

01.01.11 - wa

 

....eigentlich hat sich nichts verändert, wir fliegen weiter odrr?

04.01.11 - wa

 

Mal ne Ski-Stunde/zwei eingelegt, um dann wieder aufzufahren und runterzufliegen.

 

PS. Meine "Hochgeschwindigkeitslandung" war mal wieder Filmreif.

Man lernt nicht aus! (Jaja, muß ja Hochleister fliegen. *g*)

....ein bisschen Bassano musste es sein!

Wie gesagt, wir fliegen immer!

 

Mit Marcus (Guri) am Breitenberg

Stubaital 21.-24.03.2011

Mal wieder was Anderes!

 

Mit Alois & Micha in´s Stubaital und am Elfer / Schlick fliegen.

17.-18.04.11 - wa

 

Mal wieder Fanas im Prätigau, unsere Rennstrecke.

Leider muß ich mir am Stelser Berg noch das goldene Beisholz verdienen, denn der lässt mich kaum vorbei. (Das war am 17zehnten)

 

Am 18.04. hat es dann geklappt, nein nicht der Schirm, aber mein kleiner Streckenflug nach Klosters hoch. Die Talquerung zum Gotschnagrat leider zu tief angesetzt, so war`s das halt dann. Landung in Klosters. Auf zum Bahnhof und mit der Bahn zurück nach Schiers. (10,- Teuro extra!)

Karsamstag 23.04.11 - wa

 

Das war doch mal nett von der Gitti, daß sie mich abgelichtet hat.

 

Bin aber auch als "Dummy" raus. Um die Uhrzeit hat noch keiner mit Thermik an der Nordseite gerechnet. War ein hartes basteln, bis es endlich hochging, ging aber und dann kamen Alle hinterher!

Präsi Wolfgang dgf-fn.de
Präsi Wolfgang dgf-fn.de

29.04.11 - wa - Vorstandswahlen des DGF

 

Tja Leudz,

 

niemand wollte - und unser Favorit im Vorfeld tauchte auch nicht auf, so trafen mich immer mehr Blicke von der Seite und da man ja einen "Dummen" braucht, ich eh Vielflieger bin und eh viel Zeit habe, habe ich mich schlußendlich zur Verfügung gestellt und wurde, zur Erleichterung aller Anwesenden wie mir schien, einstimmig zum neuen Präsidenten des DGF-Friedrichshafen gewählt.

Immer mal ein wenig Campen zwischendurch......

 

Micha Bender mit seinem neuen Dachzelt - und natürlich mein Schlamo!

Tanna Idylle 01.-02.08.2011

Mal wieder Vereinskollege Helmut M. & Sohn Moritz am

Fischteich getroffen.

Immer wieder nett da Unten!

20. - 22.08.2011 am Neunerköpfle

 

mit Marcus, Blondi & Micha K.

Erkundung Schönenbach Vorsäß!

04.09.2011

Habe da "Hinten" ein Paradies entdeckt und Käsknöpfle sind sehr gut beim Egender!

Nocheinmal Genießen bevor die Bezauer Bahn Revision macht!

Im November 2011

17.02.2012

 

Geburtstagsessen mit Tochter Sarah

in der Pizzeria "B30"

 

Die Fischsuppe war der Hammer!

Bassano 23.-26.02.2012

Dank Mitfahrgelegenheit mit Ulf und Günni habe ich mir wieder mal Bassano geleistet.

 

(Ein 500derter ging drauf - das ist eindeutig zuviel!)

Bezau am 03.03.2012

Immer nett, immer lustig mit netten Leuten! ;-)

 

Eigentlich Fliegen wir immer, sobald´s Wetter passt.

Und meistens treffen wir jemand vom Verein - Dank dgf-fn.de

Mai 2012

Ein Sonntag unterwegs!

17.06.2012

 

Durch eine kräftige Arschlandung tat mir wochenlang das Steißbein weh, so relaxte ich halt mit meiner TZ25 umher. :-)

Juli 2012

Dieses Campingleben mit netten Leuten macht immer mehr Spaß!

Erstmals im Wallis/Fiesch

26.-27.07.2012

 

So, nun war ich auchmal im Wallis mit Fahrgemeinschaft Ulf & Jochen.

 

Das Abholen von Jochen im Turtmannstal und die Gastfreundschaft der dortigen Almbewohner war legendär. Ulf viel später am Bahnhofsplatz zu Visp aufgepickt.

Spürbarer Abenteuerhauch!

31.07.2012

 

Mit dem Zug von Hergatz nach Oberstdorf, um dort auf Strecke zu fliegen um dann im Inntal, ggf. in Landeck wieder in den Zug zu steigen um zurückzufahren.

 

Es ging nicht viel vom Nebelhorn, so landeten wir wieder am Oybele-LP. in Oberstdorf und gingen Essen und sahen noch seltene Mamatus am Himmel.

Fiesch again im August 2012

Denkwürdig war der 17.08. da ging´s hoch bis auf ~ 5000 m

Meinereiner war erstmals 3600 ungrad Meter hoch. War beim Grimselpass vorne und habe den Furka vor mir gesehen.

Gewaltig!

 

Aber auch drei kräftige Schnalzklapper kassiert, die mit lautem Knallen wieder aufploppten. Mußte Schirmchen deutlich an die "Kandare" nehmen, damit weiterflog wie Ich wollte und nicht wie Er!

40 Jahre UP in Garmisch-Partenkirchen

Im September fuhren der Vize/Marcus und d´r Präsi/Meinereiner an den Alpspitz zu Garmisch und flogen ein wenig. Freibier und Verpflegung stellte UP anlässlich ihres Geburtstages zur Verfügung - Danke! 

 

Anschließend traf ich mich mit Micha aus Minga und ab ging´s über den Speikboden in die Dolo´s!

Dolos mit Micha aus Minga

Im Anschluß an GAP ging´s mit Micha weiter über Speikboden, zu viel Wind, in die Dolos.

 

Kräftige Bedingungen ließen uns zaudern, dafür rauschte Einer in die dicken Seilbahnkabel und am nächsten Tag verabschiedete sich mein Getriebe. Ging aber trotzdem noch einen kurzen Flug tätigen. Dann zwei Tage Aufenthalt bis das Auto wieder lief.

Wiedervereinigung

03.12.12

 

Ohne uns zu verabreden, trafen sich einige Vereinsmitglieder zum Aprés Fly bei Hubert & Paula an Oberdeck und in Albertschwende.

 

So ischt´s rät! :-)

DGF-FN e.V. Weihnachtsessen Dez. 2012

Schön war´s in "Der Post" zu Oberteuringen.

 

Waren glaub Alle zufrieden, so haben wir uns auch dort für den Hockabend entschlossen.

Silvester Nachmittag 2012

Da lasse ich´s mir mal so richtig gut gehen mit allerlei aus dem Meer!

Opa Wolfi mit Evchen
Opa Wolfi mit Evchen